personalgespräch

Für die Personalsuche einen Personalberater nutzen

Wenn es um die Personalsuche geht, so sind Personalberater richtige Profis. Sie spezialisieren sich von Anfang an und bringen später das notwendige Wissen mit, das man braucht, um passende Leute für bestimmte Stellen zu finden. Man kann über die IHK eine ganz normale Weiterbildung zur Fachkraft für Personalvermittlung und Beratung machen. 

Um erfolgreich zu sein, muss man aber auch von Haus aus ein paar Eigenschaften mitbringen. Hierzu zählen auf jeden Fall Selbstbewusstsein und eine gewisse Offenheit gegenüber anderen und vor allem fremden Menschen. In diesem Beruf wird man viele Menschen kennenlernen und wenn einem solche Dinge Freude bereiten, wird man auf jeden Fall auch Spaß an seiner Arbeit haben. Wer sich für eine Weiterbildung zur Fachkraft Personalberater entscheidet, wird später ein Experte im Recruiting sein und hat somit gute Karrierechancen.

Schon seit dem Jahr 2011 gibt es bei der IHK eine Weiterbildungsmaßnahme, die einem viele Möglichkeiten offen hält. Viele Lehrgänge für eine Ausbildung zum Personalberater sind berufsbegleitend und finden oft als Fernkurs oder Präsenzphase statt. In diesem Fall lernt man abends unter der Woche oder am Wochenende. Im Schnitt muss man sich etwa 3 Monate Zeit nehmen. Die Kosten variieren hierbei erheblich, allerdings kann mit Preisen zwischen 650 und 1600 Euro kalkuliert werden. Dafür erhält man Wissen in den Bereichen Recht, Arbeitsmarkt-Trends, Personalbeschaffung und Personalvermittlung, gezielt Personal auswählen, Recruiting, Outplacement, Personalplanung, Assesment Center, Stellenmarktanalyse und vielen weiteren Bestandteilen.

Wer die Ausbildung absolviert hat, wird später insbesondere auswählen können, wer für welche Stelle geeignet ist und ausgewählt wird. Man muss also Stellengesuche durchforsten und die besten Leute raussuchen. Zudem kann man auch selbst Annoncen schalten, um vielleicht den ein oder anderen Bewerber zu erreichen. Es gibt inzwischen aber auch schon Online Datenbanken mit eigenem Bewerberpool. Da die Suche nach qualifiziertem Personal immer schwerer wird, werden immer öfter Headhunter ausgewählt, die diesen Job dann übernehmen sollen. Demnach kann man sich in dieser Branche auch besonders gut selbstständig machen. Aufgrund eines Fachkräftemangels werden viele Stellen auch einfach intern besetzt. Um für eine interne Stelle den besten Kandidaten zu finden, werden Personalberater die Mitarbeiter langfristig beobachten.

Das Gehalt eines Personalvermittlers oder Personalberaters hängt immer davon ab, wo und wie lange man bereits arbeitet. Zudem kommt es auf die Firmengröße an. Die Arbeit von einem Personalberater wird in den neuen Bundesländern im Durchschnitt mit einem Gehalt zwischen 2000 und 2500 Euro vergütet. Im Vergleich dazu bekommen Personalberater in den alten Bundesländern noch um die 4000 Euro. Zudem bezahlen die besten Löhne die Automobilbranchen und die Unternehmensberatungen. Alter und persönliche Qualifikationen spielen ebenfalls noch eine bedeutende Rolle. Personalberater erhalten neben ihrem eigentlichen Lohn außerdem noch oft eine Provision für Vermittlungen.

Related Posts